Home
Nach oben
  

 
Test "Original Fliegerband"

Ich habe von der Fa. M&M Classic Parts en "Original Fliegerband" zum Testen erhalten. Dieses dunkelbraune Lederarmband ist den Fliegerlederbändern aus früheren Militärzeiten nachempfunden. Damals wurden die Fliegeruhren ja über dem Fliegeroverall getragen. Die Piloten mussten sie einfach anlegen können und sie durften nicht vom Arm fallen wenn sich die Schließe unabsichtlich öffnete. Im Flugzeug gab es ja viele Möglichkeiten, dass man mit dem Arm an irgendeinem Teil hängen blieb und die Schließe sich öffnet. Man verwendete deshalb damals ein sogenanntes Fliegerband, das aus einem doppelten Lederband bestand, das auch bei geöffneter Schließe um den Arm lag und nicht abfiehl.

Die Original Fliegeruhr (Beobachtungsuhr) von 1940 hatte einen Durchmesser von 55 mm. Heutige Uhren haben meist einen Durchmesser von 39-42 mm, (oder auch mal 46 mm wie die große Fliegeruhr von IWC). Das Fliegerarmband von M&M Classic Parts ist deshalb and die Größe heutiger Uhren angepasst, hat eine Anstoßbreite von 22 mm, eine Bandstärke von 4mm und eine Edelstahlschließe. Sie ist also bestens für Uhren mit 42mm Durchmesser und 20 mm Bandanstoß geeignet.

Um die Alltagstauglichkeit zu testen habe ich die Uhr an meine Archimede Pilot (42 mm) montiert. Hier zunächst der optische Eindruck:

Man sieht, dass das Band die Uhr optisch deutlich aufwertet. Meine linke Hand hat einen Umfang von ca. 26 cm. Ich schaffe es gerade noch, sie durch das geöffnete Band durchzuzwängen. Ist das aber geschafft liegt das Band sehr gut um den Arm, und die Schließe lässt sich leicht schließen. Das Material des Bandes ist sehr robust und fühlt sich auf der Haut angenehm an. Auch schwitzten ist kein Problem, da das doppelte Band auch auf der Innenseite eine glatte Oberfläche hat und somit wenig Wasser von der Haut aufnimmt.

Fazit: Das Band ist optisch sehr gelungen und absolut alltagstauglich, nur wer eine große Hand hat dürfte Probleme beim Angelegen der Uhr haben, hier sollte sich der Hersteller vielleicht überlegen, ob er noch eine längere Version anbietet. Bei einem Preis von 29,-- € zzgl. Versand ist das Band eine absolute Empfehlung. Es kann direkt beim Hersteller bestellt werden:

http://www.original-fliegerband.de/
 

Home | Sammlermarkt | Modelle | Werke | Bibliothek | Tests | Galerie | Buchtipps | Links | Impressum

Stand: 14.01.09